Wie denken Durchschnitts-Amerikaner* über europäische Einwanderer?

Das Thema Migration und Integration welches wir im PGW-Unterricht bearbeitet haben, finde ich persönlich relevant für die Gesellschaft. Daher habe ich mich dazu entschlossen, über die Beziehung der Amerikaner zu den Europäer zu recherchieren. Dazu habe ich Durchschnitts Amerikanische* Familien interviewt.

Nachdem ich im Internet zu diesem Thema recherchiert habe und meine Ergebnisse mich nicht zufrieden stellen konnte, habe ich mich dazu entschlossen Amerikanern zu interviewen. Da ich einige Monate in den Vereinigten Staaten gelebt habe, habe ich ständigen Kontakt zu Amerikaner. Meine Interviewpartner waren zwei Familien, die im Staat Maryland leben und die den Kriterien einer durchschnittlichen Amerikanischen* Familie entsprechen.

Aus dem Interview konnte ich folgendes entnehmen:
Die befragte Familie von O. hat einen irischen Hintergrund. Die Großeltern sind von Irland nach Amerika ausgewandert. Deshalb sind sie auch freundlich, offen und interessiert an europäischen Einwanderer. Sie finden Menschen nach ihrer Kultur, Sprache, Herkunftsland oder auch nach Klischees zu beurteilen, falsch und darum machen sie sich lieber selbst ein Bild. Genauso interessiert ist auch die andere Familie K. Die Familie K. nimmt seit mehreren Jahren europäische Austauschschüler auf, um so mehr über ihre Kultur zu erfahren. Sie sind fasziniert wie unterschiedlich Kulturen sein können und erfreuen sich aufs Neue, neues dazu zu lernen. Daher rührt natürlich auch ihre Entschlossenheit Austauschschüler auf zu nehmen. Familie K. würde darum gerne in Italien Urlaub machen. Da sie die Mentalität und die Sprache unglaublich anziehend finden, ist ihr Eindruck von Europa sehr positiv, sie bezeichnen die Europäer, speziell die Deutschen als ,,Workaholics“, finden dass sie ihre Arbeit gut und sauber ausführen, allgemein sehr auf ihr äußeres achten und umweltbewusst sind. Doch als ich beide Familien gefragt habe, wie sie es finden würden, wenn eine größere Anzahl in die USA einwandern würden, wurde dies haben sie wie folgt beantwortet: ,,Viele Menschen würden unglücklich und unzufrieden mit ihr Land werden, da eine Spannung und Spaltung zwischen den Volksgruppen entstehen könnte.“- Familie O.

Diese Offenheit und Interesse der Amerikaner kann ich bestätigen, doch nicht immer hatte ich das Gefühl, dass sie ein positives Bild von Europäer bzw. den Deutschen haben. So wurde ich oft mit dem Thema Nazi/Hitler konfrontiert, dies nicht immer angenehm für mich war. Ich habe bemerkt, dass bei ihnen eine bestimmte Distanz ist. Sie gehen erstmal auf Abstand, doch sobald sie die Person öfters gesehen haben und mit einander kommuniziert haben, verflieg die ,,Hemmschwelle“ und es können enge Freundschaften draus entstehen.

*Durchschnitts Amerikaner leben in einem Haus, dies meist gekauft wurde. Sie haben mindestens zwei Kinder sowie zwei Autos. Außerdem sind die Eltern berufstätig. Das Familienhaus hat zwei Stockwerke mit mindestens acht Zimmern und in jedem zweiten Zimmer steht ein Flachbildschirm, sowie in der Küche ein riesiger Kühlschrank. Zudem besitzen die meisten Familien ein Tier, dies am häufigsten ein Hund ist.

Larissa R.

Dieser Beitrag wurde unter Projektergebnisse abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wie denken Durchschnitts-Amerikaner* über europäische Einwanderer?

  1. Lisa Rosa schreibt:

    Ist das wirklich der allgemeine „Durchschnittsamerikaner“ – oder ist es nur der besondere „Durchschnittsamerikaner“, der Austauschschüler aufnimmt, der wirtschaftlich so gut dran ist? Oder ist es der weiße Mittelstand? Und wählen die Obama oder Republikaner (das würde mich aktuell sehr interessieren ;-))?

Kommentar verfassen

