About

Dieses Blog dokumentiert das Unterrichtsvorhaben „Migration und Integration“, wie es im Unterricht des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Bahrenfeld im Herbst 2011 erprobt wurde.

Das Blog richtete sich zunächst an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich diesem Thema widmeten. Auf diesem Blog wurden Materialien zum Thema Migration und Integration eingestellt, kategorisiert und diskutiert, um dieses für persönliche Forschungsschwerpunkte innerhalb des projektartigen Unterrichtsvorhabens bereitzustellen.

Nun, da die Erprobung des Unterrichtsvorhabens beendet ist, dient es auch der Dokumentation des Projekts und der Ergebnisse der Arbeit.

In Kürze erscheint eine Lehrerhandreichung, in der das Unterrichtsvorhaben vorgestellt und Unterrichtsmaterialien bereitgestellt werden.

IMPRESSUM

Max von Redecker
c/o
Stadtteilschule Bahrenfeld
Regerstraße 21-25
22761 Hamburg
E-Mail: herrvonredecker [at] gmail.com

Ich bin PGW-, Geschichts- und Philosophielehrer an der Stadtteilschule Bahrenfeld und arbeite in der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg.

3 Antworten zu About

  1. B. schreibt:

    http://www.welt.de/wissenschaft/article1214096/Das_Deutsch_Sein_ist_den_Deutschen_fremd.html

    Dieser Artikel passt sehr gut zu unserem Blog, bzw. Ihrem Blog , da uns im Unterricht bereits die Frage aufkam „Was ist Wir ?“ / „Was ist Deutsch sein?“ und ob man darauf stolz sein kann, Deutsch zu sein!

  2. B. schreibt:

    http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/wer-wird-alles-als-migrant-bezeichnet-article1009677.html

    Hier ist ein Link zu einem Artikel aus der Berliner Zeitung, in dem es darum geht wer alles als Migrant bezeichnet wird und ob diese Bezeichnung korrekt ist bzw. ob die Bezeichnung Migrant politisch korrekter ist als das Wort Ausländer, zB. selbst wenn man in Deutschland geboren ist und auch die Deutsche Staatsangehörigkeit hat.

  3. Said schreibt:

    Hallo,
    Ich habe einen Migrationshintergrund und lebe in Frankfurt. Ich habe mich dazu entschieden einen Blog zu schreiben, über mein Leben als „ganz normaler“ deutscher Junge und über die Probleme die ich hatte. Somit denke ich, dass dieser Blog thematisch ganz gut hierzu passt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal bei mir vorbeischaut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s